/

                                                                     

 

Autor besucht mit Leseshow die Grundschule Grafenwald

von Allegra Hantel

Bottrop-Grafenwald. Der Autor Joachim Günther hat mit seiner interaktiven Vorlesung die Grundschule Grafenwald besucht. Sein Besuch wurde vom Land NRW gefördert.

Der Kinderbuchautor Joachim Günther gastierte mit seiner "Leseshow" in der Grundschule Grafenwald. Er stellte sein Buch "Monster im Büdchen" vor. Das Besondere an seiner Lesung ist: Sie wird interaktiv gestaltet.

Vor zwei Jahren las Joachim Günther bereits für die zweiten bis vierten Klassen in der Grundschule Grafenwald vor. Nun fördert das Sonderprogramm "Aufgeschlagen!", des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW, Autorenlesungen.

Die Autorinnen und Autoren müssen dabei selbst die Schulen kontaktieren, in denen sie lesen wollen, und sie auf das Programm aufmerksam machen. Da Joachim Günthers letzte Lesung sehr viel Anklang gefunden hatte, war die Schule erfreut von seiner erneuten Anfrage. Es sei sehr schön für die Kinder, auch mal eine Autorenlesung mitzubekommen, sagt die Schulleiterin Marie-Luise Schrader.

Joachim Günther liest nicht nur Geschichten aus seinem Buch vor, er malt zusätzlich die Monster aus seinen Erzählungen. Mit Hilfe von Musikeffekten steigert er die Spannung seiner Geschichten. Gebannt lauschen die Schülerinnen und Schüler dem Autor. Zwischenrufe wie, "Ohhh", "Ihhh" und lautes Lachen zeigen, das die Kinder Spaß haben.

Interaktiv gestaltet der Autor seine Erzählungen

In der Turnhalle der Grundschule Grafenwald sind Bänke aufgebaut, auf denen die Schülerinnen und Schüler gebannt die Geschichten lauschen. Mit Fragen wie "was meint ihr, was dann passiert ist?" bindet der Kurzgeschichtenautor die Kinder ins Geschehen ein. Auch kleine Rechenfragen baut Günther ein und die Schülerinnen und Schüler sind erfreut, ihre Mathekenntnisse zu beweisen. Insgesamt liest Joachim Günther drei Kurzgeschichten und malt, passend dazu, verschiedenste Kreaturen.

Am Ende dürfen die Schülerinnen und Schüler dem Kinderbuchautor Fragen stellen. Besonders freuen sich die Klassen, als Joachim Günther fragt, ob sie die gemalten Bilder in ihren Klassen aufhängen wollen. Laut jubeln die jungen Zuhörer.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

 


Gerolzhofen

Wie der Schnellzeichner Oskar aus "Dalli-Dalli"

 Joachim Günthers "Leseshow" kam an

Eine Lesung der ganz besonderen Art bot Joachim Günther aus Düsseldorf seinen jungen Besuchern in der Stadtbücherei.

Der Autor zahlreicher Kinderbücher beschränkte sich in seiner "Leseshow" nicht auf das bloße Vorlesen. Vielmehr ergänzte er seine Vorstellung durch gleichzeitiges Zeichnen der jeweiligen Hauptpersonen aus der Geschichte, wobei er die Kinder gekonnt in das Geschehen einbezog.

So entstand eine amüsante Mischung aus dem Schnellzeichner "Oskar" aus "Dalli-Dalli" und den "Montagsmalern", weil Joachim Günther seine Geschichten an den spannendsten Stellen unterbrach, zum Malen ansetzte und die Kinder eifrig raten ließ, welche Figur hier wohl entstehen sollte.

Die begeisterten Zuschauer amüsierten sich prächtig und sparten nicht mit fantasievollen Vorschlägen und Ideen.

In den vergnüglichen Geschichten ging es um so merkwürdige Gestalten wie die vergessliche Hexe Gerti Gifthorn, die ihren Ehemann Egon durch Zaubersprüche versehentlich immer wieder vervielfältigt und zu guter Letzt in Gartenzwerge verwandelt.  

Das Schwein Rocky erlebt in der nächsten Geschichte eine abenteuerliche Reise, auf des zum heiß ersehnten Rockstar wird, den Metzger überlistet und die große Liebe findet. 

Ein König mit verhexten Jeans und Tante Käthes Erlebnisse mit ihrem Lieblingsessen sorgten an diesem Nachmittag ebenfalls für zahlreiche Lacher und fröhliche Stimmung in der Bücherei.

Mainpost  



Joachim Günther mit schrägen Geschichten und schrillen Bildern.

 Lustige Show statt langweiliger Lesung

Siegburg. Beladen mit Kisten, Lautsprechern, Flipchart, Stiften, Kreide, Mikrofon und lustigen Geschichten im Gepäck besuchte der Düsseldorfer Kinderbuchautor die Siegburger Bibliothek und eröffnete damit die diesjährige Leseförderung.

Das machte Laune. Drei Grundschulklassen lauschten jeweils eine Stunde den fantasievollen, schrägen Geschichten vom Monster im Büdchen, vom König mit den verhexten Hosen oder von Tante Käthes Verwandlungen.

Lustige Leseshow, statt langweiliger Lesung: Der Autor zeichnet nebenbei schrille Bilder zu seinen Geschichten. Eine Monsterprinzessin musste geküsst werden - zum Glück nur ihr Bild - und als mit dieser Aufgabe noch eine der begleitenden Lehrerinnen beauftragt wurde, war das Vergnügen unter den Schülern groß.

Das Beste: Die vom Schriftsteller gezeichneten "Kunstwerke" durften die Pänz als Erinnerung an einen schönen Vormittag in der Stadtbibliothek mitnehmen. Gelungener Auftakt in der Reihe "Leseförderung".

siegburgaktuell